Lenovo

Lenovo

Lenovo entwickelt und baut Geräte mit herausragender Computertechnologie. Wir sind jedoch weit mehr als ein Technologiekonzern. Wir entwickeln als Weltunternehmen der nächsten Generation eine neue Art des geschäftlichen Handelns.  Deshalb sind wir der Konkurrenz mit dem Wissen Jahre voraus, das erforderlich ist, um in 5 oder 10 Jahren erfolgreich zu sein.

Lenovo entstand durch die Übernahme der ehemaligen IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group. Das Unternehmen baut bei seinem globalen Wachstum auf seine dominante Position in China auf.  Die Expansion von Osten nach Westen – z. B., indem wir unsere neuesten Produkte in China einführen und dann auf der ganzen Welt anbieten – ist eine neue Art, die Welt zu sehen. Unserer Meinung nach ist dies der Weg in die Zukunft.

Die Zukunftsorientierung stützt sich auf eine lange Erfolgsgeschichte, welche die heutigen Geschäftsergebnisse vorantreibt. Lenovo ist schon seit langem Marktführer in China, wächst schnell und gewinnt Marktanteile in allen Teilen der Welt hinzu.  Dank diesem ausgewogenen Wachstum wurde Lenovo zum am schnellsten wachsenden großen PC-Hersteller. Es hat uns außerdem ermöglicht, beständig schneller als der Markt zu wachsen.

In allem, was wir tun, eine optimale Balance zu erreichen, ist die Geschäftsphilosophie von Lenovo.  Diese Einstellung schließt alle Aspekte der Geschäftstätigkeit von Lenovo ein: von Ausgewogenheit in der Führung durch Konsensbildung bis zur Wertschätzung von sowohl lang- und als auch kurzfristigem Denken.  So haben wir ein ausgeglichenes Geschäftsmodell und eine Strategie erschaffen, die Profit und Investitionen sowohl in Kern- als auch neuen Geschäftsbereichen optimal ausschöpfen.  Daraus ergeben sich ausgewogene Leistung und ein Wachstum des Marktanteils in allen Regionen, Kundensegmenten und über alle Produkte und Geschäftsmodelle hinweg.

Ihr Ziel ist, eines der besten Computertechnologieunternehmen der Welt zu sein.  Wir versuchen, dieses Ziel erreichen, indem wir in drei wichtigen Bereichen eine führende Rolle einnehmen:

  • PCs: Wir werden führend in der PC-Sparte sein und höchstes Ansehen für unsere Produktinnovationen und -qualität genießen.
  • Konvergenz:  Wir werden ein branchenführendes Ökosystem aus Geräten, Dienstleistungen, Anwendungen und Inhalten anbieten, das Menschen nahtlose Verbindungen mit anderen Menschen und Webinhalten ermöglicht.
  • Kultur: Wir werden als eines der besten, vertrauenswürdigsten und angesehensten Unternehmen bekannt sein – sowohl als Arbeitgeber als auch als Geschäftspartner.
Lenovos Werte

Bei Lenovo sehen wir unsere Kultur als wichtiges Gut an, dessen Bedeutung ebenso hoch wie ein effektives Geschäftsmodell ist.  Wir nennen unsere Unternehmenskultur den Lenovo Way („Lenovo-Stil“). Sie spiegelt sich in folgender Aussage wider: Wir tun, was wir sagen, und übernehmen Verantwortung für unser Tun.

Lenovos Werte bilden das Fundament unseres Unternehmens und definieren unser Verhalten und unsere Arbeitsweise. Zu den wichtigsten Werten zählen folgende:

  • Die Bedürfnisse des Kunden bedienen
  • Vertrauen und Integrität
  • Teamarbeit über alle Landesgrenzen hinweg
  • Innovationsfreude und Unternehmergeist
Lenovos Tradition

Lenovo entstand aus dem Zusammenschluss von zwei der berühmtesten Unternehmen in der Technologie- und Geschäftswelt: Legend Holdings in China und der Personal Computing Division von IBM in den USA. Der Zusammenschluss wurde als Wendepunkt im weltweiten Geschäftsleben gefeiert, der das Potenzial hat, zwei verschiedene Kulturen, Sprachen, Verfahrensweisen und Märkte zu integrieren.

So verkörpert Lenovo die einzigartigen Marktchancen, die eine Verknüpfung der besten Assets des Ostens und des Westens eröffnet. Lenovo steht für die Verbindung eines nordamerikanischen und eines chinesischen Technologie-Players zu einem gesamtheitlichen, globalen PC-Hersteller mit wachsenden Anteilen sowohl in entwickelten als auch in Schwellenmärkten. Mit einem jährlichen Ertrag von mehr als 16 Milliarden US-Dollar erstreckt sich die einzigartige Marktposition von Lenovo nicht nur über ein riesiges geografisches Gebiet, sondern auch auf die PC-Märkte für Privatanwender und Unternehmen.

Weltweit führend

Lenovo ist einer der größten PC-Hersteller der Welt und produziert die innovativsten PCs überhaupt. Dazu gehören die berühmten ThinkPad® Notebooks ebenso wie die Produkte der Untermarken ThinkCentre®, ThinkStation®, ThinkServer®, IdeaCentre® und IdeaPad®.

Heute ist Lenovo ein Weltkonzern, der wichtige Niederlassungen auf allen Kontinenten unterhält, in mehr als 60 Ländern vertreten ist und seine Produkte in 160 Ländern verkauft.  Wir sind sehr stolz darauf, dass Lenovo fortwährend erstklassige Mitarbeiter aus aller Welt und mit vielfältigem Hintergrund für sich gewinnt.  Wir sehen unsere Unterschiede und Vielfalt als eine unserer Stärken an, die es uns ermöglicht, eine Kultur der Zusammenarbeit zu entwickeln und unsere Ziele zu erreichen.

Lenovo hat keinen herkömmlichen Hauptsitz, sondern stattdessen eine geografisch verteilte Führungsstruktur etabliert, in der Kompetenzzentren in aller Welt als operative Drehkreuze dienen. Diese fügen die talentierte, vielfältige Gruppe von Mitarbeitern zu einem geschlossenen Unternehmen der nächsten Generation zusammen.

Ein multikulturelles Managementteam kommt zusammen, wo und wann es am sinnvollsten ist. Lenovo hat Vertriebszentren in Peking, in Raleigh, NC, USA und in Paris, ein Marketingzentrum in Bangalore, Indien, und große Forschungszentren in Yokohama, Japan, Peking, Shanghai und Shenzhen, China, und in Raleigh, North Carolina, USA.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 23.000 Mitarbeiter, darunter 1.700 Designer, Wissenschaftler und Ingenieure, mit vielen verschiedenen Nationalitäten und Sprachen. Zugleich arbeiten aber alle mit einer gemeinsamen Sprache und Vision: die PCs mit der herausragendsten Technologie zu entwickeln.